violence against women, domestic, abuse-4209778.jpg

„Ich kann doch nicht mein eigenes Kind opfern“ – deutsche Familiengerichte untergraben Frauenschutz (03.2022)

Auch nach einer Trennung üben Ex-Partner häufig Gewalt gegen ihre Ex-Partnerinnen aus. Während der Umgangs- und Besuchszeiten wurden einer Studie von Monika Schöttle von 2009 zufolge 41% der Frauen erneut misshandelt, 15% der Kinder erleben ebenfalls Gewalt. Nach einer Trennung steigt die Gefahr von Frauen, von ihrem Ex-Partner getötet zu werden, um das Fünffache.

In dem einfühlsamen Hörspielfeature „’Ihre Angst spielt hier keine Rolle‘ – Wie Familiengerichte den Schutz von Frauen aushebeln“ von Marie von Kuck, am 15.3.2022 im Deutschlandfunk gesendet, kommen Betroffene und Fachleute für partnerschaftliche Gewalt zu Wort.

Fazit: Familiengerichte untergraben den Gewaltschutz von Frauen. Die meisten Ermittlungsverfahren gegen (ehemalige) Partner werden schnell eingestellt, selbst dann, wenn die Misshandlungen gut dokumentiert sind. Grund dafür ist auch die Väterrechtsbewegung, die in Deutschland seit den 1980er Jahren erfolgreich ist, auch, indem sie RichterInnen, JugendamtsmitarbeiterInnen, TherapeutInnen und GutachterInnen fortbildet.