violence against women, domestic, abuse-4209778.jpg

Tag gegen Gewalt an Frauen: Jede Stunde werden 13 Frauen Opfer partnerschaftlicher Gewalt (11.2021)

Am 25. November ist der Tag gegen Gewalt an Frauen. Für viele Frauen ist jedoch jeder Tag einer, an denen ihnen Gewalt angetan wird.

Dem Bundeskriminalamt zufolge wurden 2020 in jeder Stunde 13 Frauen Opfer von Gewalt, meist im Rahmen von bestehenden oder ehemaligen Partnerschaften. Der gefährlichste Ort ist für die meisten Frauen das eigene Zuhause. Nahezu jede und jeder von uns kennt Frauen, die bereits Gewalttaten und Übergriffen ausgesetzt war. Und nahezu alle kennen vermutlich einen Täter.

Betroffene Frauen finden bei lokalen Angeboten oder beim Hilfetelefon Rat unter (0800) 116016. Außerdem hat die Polizei unter dieser Website Handlungsmöglichkeiten und Hilfsangebote aufgelistet: https://www.polizei-beratung.de/opferinformationen/haeusliche-gewalt/. Eine freier Platz in einem Frauenhaus kann unter folgendem Link gesucht werden: https://www.frauenhauskoordinierung.de/hilfe-bei-gewalt/frauenhaussuche/.